Domain germanstudents.de kaufen?

Produkt zum Begriff Sensibilisierung:


  • Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)

    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • SPES Hotel & Seminare
    SPES Hotel & Seminare


    Preis: 176 € | Versand*: 0.00 €
  • Heidegger, Martin: Zollikoner Seminare
    Heidegger, Martin: Zollikoner Seminare

    Zollikoner Seminare , In den Jahren zwischen 1959 und 1969 lud der Psychiater Medard Boss Martin Heidegger insgesamt elfmal nach Zollikon am Zürichsee ein, um dort in privaten Seminaren die sogenannte 'Daseinsanalyse' zu entwickeln. Heidegger ergriff die Möglichkeit, ausgehend von "Sein und Zeit" seine Überlegungen zum 'Dasein' im unmittelbaren Kontakt mit Psychiatern, Psychotherapeuten und Psychoanalytikern zu prüfen. Dabei kommen zentrale Themen von Heideggers Denken zu Wort; da er hier nicht zu Fachphilosophen spricht, ist das Resultat eine der klarsten Einführungen in Heideggers Denken. Der Band enthält die von Heidegger durchgesehenen und ergänzten Protokolle der Seminare, Gespräche zwischen Heidegger und Boss sowie umfangreiche Auszüge aus dem Briefwechsel. "Diese Texte sind höchst bemerkenswert. Am Ende seines Lebens greift Heidegger auf sein erstes Hauptwerk "Sein und Zeit" zurück, das hier nun plötzlich auf ungeahnte Weise fruchtbar wird für die 'Wissenschaft vom Menschen", für Psychologie und Psychiatrie." Zürcher Tagblatt , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Design, Hochschule, Wildpark, Zentral, Netflix
    Design, Hochschule, Wildpark, Zentral, Netflix


    Preis: 136 € | Versand*: 0.00 €
  • Wie lange dauert eine Sensibilisierung?

    Eine Sensibilisierung kann je nach Person und Thema unterschiedlich lange dauern. Es hängt davon ab, wie offen die Person für neue Informationen ist und wie stark sie bereits mit dem Thema vertraut ist. Manche Menschen können durch eine einzige Begegnung oder Erfahrung sensibilisiert werden, während andere mehr Zeit und wiederholte Interaktionen benötigen. Es ist wichtig, Geduld zu haben und den Prozess der Sensibilisierung zu respektieren, da er nicht über Nacht geschehen kann. Letztendlich ist es entscheidend, dass die Sensibilisierung nachhaltig ist und zu langfristigen Veränderungen im Denken und Handeln führt.

  • Wie kann man die Sensibilisierung für Cybersicherheit erhöhen?

    Die Sensibilisierung für Cybersicherheit kann durch verschiedene Maßnahmen erhöht werden. Dazu gehört die Durchführung von Schulungen und Trainings, um das Bewusstsein für die Risiken und Bedrohungen im Internet zu schärfen. Es ist auch wichtig, regelmäßig über aktuelle Sicherheitsvorfälle und -tipps zu informieren, um die Menschen auf dem neuesten Stand zu halten. Darüber hinaus können Kampagnen und Aufklärungsarbeit dazu beitragen, das Thema Cybersicherheit in der Öffentlichkeit stärker ins Bewusstsein zu rücken.

  • Ist eine Sensibilisierung der Gesellschaft der Weg zum Weltfrieden?

    Eine Sensibilisierung der Gesellschaft kann ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Weltfrieden sein, da sie dazu beitragen kann, Vorurteile abzubauen, Empathie zu fördern und das Verständnis für unterschiedliche Kulturen und Perspektiven zu stärken. Durch eine erhöhte Sensibilität können Menschen dazu ermutigt werden, friedliche Lösungen für Konflikte zu suchen und sich für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einzusetzen. Allerdings sind auch strukturelle Veränderungen und politische Maßnahmen notwendig, um nachhaltigen Frieden zu erreichen.

  • Wie kann Blütenhonig zur Sensibilisierung gegen Heuschnupfen verwendet werden?

    Blütenhonig kann zur Sensibilisierung gegen Heuschnupfen verwendet werden, indem er aus der Region stammt, in der die betreffenden Allergene vorkommen. Der regelmäßige Verzehr von kleinen Mengen dieses Honigs kann dazu beitragen, den Körper langsam an die Allergene zu gewöhnen und die Immunantwort zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, dies in Absprache mit einem Arzt oder Allergologen zu tun, um mögliche Risiken zu minimieren.

Ähnliche Suchbegriffe für Sensibilisierung:


  • DK Wissen
    DK Wissen

    DK Wissen , Bildgewaltiges Wissen für Kinder - Die Bestseller-Enzyklopädie für Kinder und Jugendliche in überarbeiteter Neuauflage - Bildgewaltig und umfangreich: über 350 Seiten zu Weltall, Erde, Mensch, Natur, Wissenschaft und Geschichte - Spektakuläre Illustrationen vermitteln greifbar und kompetent Wissen - Großer Anhang mit Himmels- und Landkarten, Flaggen, Rekorden der Tierwelt u.v.m. - Geniales Geschenk zum Übertritt in weiterführende Schulen Wissen ohne Limit Die Welt mit anderen Augen sehen! Dieses Lexikon begeistert Wissensdurstige ab 8 Jahren mit beeindruckenden computergenerierten 3-D-Grafiken . Die aktualisierte Neuausgabe dieses Klassikers präsentiert auf über 350 sensationellen Seiten eine breite Themenvielfalt wie Weltall, Erde, Natur, Mensch, Wissenschaft und Geschichte klar, ausführlich und leicht verständlich. Das perfekte Nachschlagewerk! Eine beeindruckende visuelle Reise - kompetente und anschauliche Wissensvermittlung für Schüler ab 8 Jahren! Dieses Buch ist Teil der Reihe "DK Wissen". , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 26.95 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch politische Bildung
    Handbuch politische Bildung

    Handbuch politische Bildung , In über sechzig Beiträgen präsentieren renommierte Fachleute alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Fachdiskussion, neue Anregungen für die pädagogische Arbeit und kompakte Informationen zu allen Bereichen der politischen Bildung. Das für die 5. Auflage komplett überarbeitete Handbuch ist das Standardwerk zur politischen Bildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: vollständig überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20220215, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Sander, Wolfgang~Pohl, Kerstin, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: vollständig überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 640, Keyword: Erwachsenenbildung; Kompetenzorientierung; Lehrerbildung; Politikunterricht, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 36, Gewicht: 800, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 6603238 2804462, Vorgänger EAN: 9783899748529 9783734413803 9783899749694 9783899740998 9783879206131 9783879206087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Kulturelle Bildung
    Handbuch Kulturelle Bildung

    Handbuch Kulturelle Bildung , Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ("das ,Universum kultureller Bildung' ...abzubilden") in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen. Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kulturelle Bildung#30#, Redaktion: Bockhorst, Hildegard~Reinwand, Vanessa-Isabelle~Zacharias, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 1080, Fachschema: Kultursoziologie, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 240, Breite: 174, Höhe: 58, Gewicht: 1827, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Ökumenisch lernen - Ökumene lernen
    Ökumenisch lernen - Ökumene lernen

    Ökumenisch lernen - Ökumene lernen , Warum braucht es mehr christliche Ökumene im Bildungsbereich und welche didaktischen Kon­zepte sind dabei erfolgreich? Die Autorinnen und Autoren reflektieren kritisch Entwicklungen und Praxisbeispiele aus Deutschland und der Schweiz und fragen aus systematisch-­theologischer, historischer, kirchlicher und religionspädagogischer Perspektive danach, was ökumenisches Lernen heute bedeutet. Auf dieser Basis untersuchen sie das Potenzial eines genuin dialogischen, dif­ferenzsensiblen und identitätsbildenden Lernens für die Weiterentwicklung der Ökumene. Ziel ist es, das ökumenische Lernen in Schule, Katechese, Erwachsenenbildung und Gemeindepädagogik anzuregen und zu fördern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Rolle spielen Tierdokumentationen in der Bildung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Umwelt- und Naturschutzthemen?

    Tierdokumentationen spielen eine wichtige Rolle in der Bildung, da sie Einblicke in das Verhalten und die Lebensräume von Tieren bieten. Sie sensibilisieren die Öffentlichkeit für Umwelt- und Naturschutzthemen, indem sie die Schönheit und Vielfalt der Natur zeigen. Durch die Darstellung von bedrohten Tierarten und Umweltproblemen tragen sie dazu bei, das Bewusstsein für den Schutz der Natur zu schärfen. Tierdokumentationen können auch dazu beitragen, Menschen zu motivieren, sich aktiv am Naturschutz zu beteiligen, indem sie Verständnis und Empathie für die Tierwelt wecken.

  • Welche Rolle spielen Dokumentarfilme in der Bildung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit zu sozialen, politischen und Umweltfragen?

    Dokumentarfilme spielen eine wichtige Rolle in der Bildung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit, da sie komplexe Themen auf anschauliche Weise präsentieren können. Sie ermöglichen es den Zuschauern, sich mit sozialen, politischen und Umweltfragen auseinanderzusetzen und ein tieferes Verständnis für diese Themen zu entwickeln. Durch die Verwendung von realen Geschichten und Bildern können Dokumentarfilme auch Emotionen wecken und die Zuschauer dazu motivieren, sich für Veränderungen einzusetzen. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, das Bewusstsein für bestimmte Probleme zu schärfen und den öffentlichen Diskurs zu fördern.

  • Welche Rolle spielen Dokumentarfilme in der Bildung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit zu sozialen, politischen und Umweltfragen?

    Dokumentarfilme spielen eine wichtige Rolle in der Bildung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit, da sie komplexe Themen auf anschauliche Weise präsentieren können. Sie ermöglichen es den Zuschauern, sich mit sozialen, politischen und Umweltfragen auseinanderzusetzen und ein tieferes Verständnis für diese Themen zu entwickeln. Durch die Darstellung realer Geschichten und Ereignisse können Dokumentarfilme auch dazu beitragen, das Bewusstsein für gesellschaftliche Probleme zu schärfen und zum Handeln zu motivieren. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, verschiedene Perspektiven und Standpunkte zu präsentieren und so zu einem breiteren Verständnis und Dialog beitragen.

  • Welche Rolle spielen Dokumentarfilme in der Bildung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit zu sozialen, politischen und Umweltfragen?

    Dokumentarfilme spielen eine wichtige Rolle in der Bildung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit, da sie komplexe Themen auf anschauliche Weise präsentieren können. Durch die Verwendung von realen Geschichten und Bildern können sie ein tieferes Verständnis für soziale, politische und Umweltfragen vermitteln. Sie können auch dazu beitragen, das Bewusstsein für bestimmte Probleme zu schärfen und die Zuschauer zum Handeln zu motivieren. Darüber hinaus können Dokumentarfilme dazu beitragen, verschiedene Perspektiven zu präsentieren und den Dialog über wichtige Themen anzuregen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.