Produkt zum Begriff Bildungsgerechtigkeit:
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Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028
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SPES Hotel & Seminare
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Heidegger, Martin: Zollikoner Seminare
Zollikoner Seminare , In den Jahren zwischen 1959 und 1969 lud der Psychiater Medard Boss Martin Heidegger insgesamt elfmal nach Zollikon am Zürichsee ein, um dort in privaten Seminaren die sogenannte 'Daseinsanalyse' zu entwickeln. Heidegger ergriff die Möglichkeit, ausgehend von "Sein und Zeit" seine Überlegungen zum 'Dasein' im unmittelbaren Kontakt mit Psychiatern, Psychotherapeuten und Psychoanalytikern zu prüfen. Dabei kommen zentrale Themen von Heideggers Denken zu Wort; da er hier nicht zu Fachphilosophen spricht, ist das Resultat eine der klarsten Einführungen in Heideggers Denken. Der Band enthält die von Heidegger durchgesehenen und ergänzten Protokolle der Seminare, Gespräche zwischen Heidegger und Boss sowie umfangreiche Auszüge aus dem Briefwechsel. "Diese Texte sind höchst bemerkenswert. Am Ende seines Lebens greift Heidegger auf sein erstes Hauptwerk "Sein und Zeit" zurück, das hier nun plötzlich auf ungeahnte Weise fruchtbar wird für die 'Wissenschaft vom Menschen", für Psychologie und Psychiatrie." Zürcher Tagblatt , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Design, Hochschule, Wildpark, Zentral, Netflix
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Was bedeutet Bildungsgerechtigkeit?
Bildungsgerechtigkeit bedeutet, dass alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die gleichen Chancen auf eine hochwertige Bildung haben sollten. Es geht darum, Benachteiligungen auszugleichen und gleiche Bildungschancen für alle zu schaffen, um soziale Ungleichheiten zu reduzieren. Bildungsgerechtigkeit ist ein wichtiges Ziel, um eine gerechte und inklusive Gesellschaft zu schaffen.
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Was bedeutet Bildungsgerechtigkeit?
Bildungsgerechtigkeit bedeutet, dass alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die gleichen Chancen auf eine gute Bildung haben sollten. Es geht darum, Benachteiligungen auszugleichen und gleiche Bildungschancen für alle zu schaffen. Ziel ist es, dass jeder Mensch seine individuellen Fähigkeiten und Potenziale bestmöglich entfalten kann.
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Wie kann Bildungsgerechtigkeit in verschiedenen Bildungseinrichtungen und -systemen weltweit gewährleistet werden?
Bildungsgerechtigkeit kann weltweit gewährleistet werden, indem Regierungen in Bildungseinrichtungen investieren und sicherstellen, dass alle Schüler:innen Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung haben. Dies kann durch die Bereitstellung von finanzieller Unterstützung für benachteiligte Schüler:innen, die Förderung von inklusiven Bildungsansätzen und die Schaffung von Chancengleichheit in allen Bildungsbereichen erreicht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Lehrkräfte zu schulen und zu unterstützen, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler:innen einzugehen. Schließlich sollten Bildungseinrichtungen und -systeme weltweit bestrebt sein, Diskriminierung und Ungleichheit zu bekämpfen, um eine gerechte Bildung
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Wie können wir die Chancen für Bildungsgerechtigkeit in verschiedenen Ländern verbessern?
Um die Chancen für Bildungsgerechtigkeit in verschiedenen Ländern zu verbessern, ist es wichtig, in Bildungseinrichtungen gleiche Ressourcen und Möglichkeiten für alle Schüler bereitzustellen. Zudem sollten Regierungen in Bildung investieren und sicherstellen, dass Bildung für alle zugänglich ist, unabhängig von sozialem Status oder Herkunft. Es ist auch wichtig, Lehrkräfte zu unterstützen und weiterzubilden, um eine qualitativ hochwertige Bildung zu gewährleisten. Darüber hinaus können Programme zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit implementiert werden, um benachteiligten Schülern zusätzliche Unterstützung zu bieten.
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Wissen - Mensch
Wissen - Mensch , Wer möchte den menschlichen Körper genau unter der Lupe nehmen? Dieser umfassende Anatomie-Atlas zeigt den Menschen von Kopf bis Fuß - in beeindruckenden 3-D-Grafiken, großen Diagrammen und Abbildungen aus einzigartigen Perspektiven. Hier finden Kinder erstaunliche Fakten und Zahlen aus der Forschung, Wissenswertes über die Meilensteine der Medizin, unglaubliche Rekorde und Extraseiten mit Spezialthemen zu Blut oder Atmung. Sachwissen wird in diesem Nachschlagewerk präzise auf den Punkt gebracht, klar strukturiert und kindgerecht verpackt. Ein Anatomie-Atlas der Extraklasse! Wieso können wir riechen, wie eine Blume duftet? Welche Gelenke benutzen wir beim Tennisspielen? Wie oft blinzelt das Auge im Leben (415 Millionen Mal!)? Der Mensch ist ein Wunderwerk der Natur, über den es viel Spannendes zu erfahren gibt. Von den kleinsten Bausteinen wie der DNA über das stützende Knochengerüst bis hin zu den lebenswichtigen Organen wie Herz oder Lunge werden im spektakulären Anatomie-Buch die Bestandteile des Körpers ausführlich erklärt. Der aufwendig gestaltete und stark visualisierte Anatomie-Atlas nimmt Kinder mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch den Körper. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Schloss Wissen
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GERMANIA Wissen
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Ökumenisch lernen - Ökumene lernen
Ökumenisch lernen - Ökumene lernen , Warum braucht es mehr christliche Ökumene im Bildungsbereich und welche didaktischen Konzepte sind dabei erfolgreich? Die Autorinnen und Autoren reflektieren kritisch Entwicklungen und Praxisbeispiele aus Deutschland und der Schweiz und fragen aus systematisch-theologischer, historischer, kirchlicher und religionspädagogischer Perspektive danach, was ökumenisches Lernen heute bedeutet. Auf dieser Basis untersuchen sie das Potenzial eines genuin dialogischen, differenzsensiblen und identitätsbildenden Lernens für die Weiterentwicklung der Ökumene. Ziel ist es, das ökumenische Lernen in Schule, Katechese, Erwachsenenbildung und Gemeindepädagogik anzuregen und zu fördern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
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Was ist aus deiner Sicht das zentrale Problem bei der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland?
Aus meiner Sicht ist das zentrale Problem bei der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland die soziale Ungleichheit. Kinder aus einkommensschwachen Familien haben oft weniger Zugang zu Bildungsmöglichkeiten und Ressourcen, was ihre Chancen auf eine gute Bildung und damit auf eine erfolgreiche Zukunft einschränkt. Es bedarf daher gezielter Maßnahmen, um diese Ungleichheit zu verringern und allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft gleiche Bildungschancen zu ermöglichen.
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Wie können wir die Chancen für Bildungsgerechtigkeit in verschiedenen Ländern verbessern?
Um die Chancen für Bildungsgerechtigkeit in verschiedenen Ländern zu verbessern, ist es wichtig, in Bildungseinrichtungen zu investieren und sicherzustellen, dass alle Kinder Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung haben. Darüber hinaus sollten Programme zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit entwickelt werden, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Landes zugeschnitten sind. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Bildungseinrichtungen, NGOs und der Zivilgesellschaft ist entscheidend, um die Bildungsgerechtigkeit zu fördern. Schließlich ist es wichtig, die sozioökonomischen Barrieren zu überwinden, die den Zugang zur Bildung behindern, indem Maßnahmen ergriffen werden, um Armut zu bekämpfen und benachteiligte Geme
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Wie kann Bildungsgerechtigkeit in verschiedenen Bereichen wie Politik, Wirtschaft und Sozialwesen erreicht werden?
Bildungsgerechtigkeit kann in der Politik durch die Schaffung von Gesetzen und Richtlinien erreicht werden, die den Zugang zu Bildung für alle Bevölkerungsgruppen sicherstellen. In der Wirtschaft können Unternehmen durch die Bereitstellung von Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Förderung von Vielfalt und Inklusion zur Bildungsgerechtigkeit beitragen. Im Sozialwesen ist es wichtig, Ressourcen und Unterstützung für benachteiligte Gemeinschaften bereitzustellen, um sicherzustellen, dass alle Menschen die gleichen Chancen auf Bildung haben. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit zwischen diesen Bereichen entscheidend, um ganzheitliche Lösungen für Bildungsgerechtigkeit zu entwickeln und umzusetzen.
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Wie kann Bildungsgerechtigkeit in verschiedenen Bildungseinrichtungen, von der Grundschule bis zur Universität, gewährleistet werden?
Bildungsgerechtigkeit kann durch gezielte Förderprogramme für benachteiligte Schülerinnen und Schüler in Grundschulen sichergestellt werden, um Chancengleichheit von Anfang an zu gewährleisten. In weiterführenden Schulen können individuelle Lernunterstützung und Beratungsangebote dazu beitragen, dass alle Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial entfalten können. An Universitäten ist es wichtig, Zugangsbeschränkungen zu überwinden und finanzielle Unterstützung für Studierende aus einkommensschwachen Familien anzubieten, um eine gerechte Teilhabe am Hochschulstudium zu ermöglichen. Darüber hinaus ist die Sensibilisierung von Lehrkräften und Dozenten für die Bedürfnisse aller Studierenden und Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Schritt, um
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